Es tut sich was im GTV in Gerresheim.

Mini Mäuse-Cup mit dem GTV

Am Samstag, 24.02.2024, waren wir mit unserer jüngsten Wettkampfgruppe auf dem ersten Wettkampf des Jahres. Die Mädchen im Alter von 5-8 Jahren haben bei dem sogenannten Mini-Mäuse-Cup mitgemacht. Bei diesem Wettkampf werden die 4 Geräte des Gerätturnens in zwei Wettkämpfe aufgeteilt. Im ersten Teil turnen die Mädchen am Sprung und Schwebebalken. Im Herbst folgt dann der zweite Teil, bei dem am Boden und am Stufenbarren (bei den Jüngeren am Reck) geturnt wird.

Wir sind mit 10 Mädchen an den Start gegangen. Für die Hälfte der Kinder war es der erste Wettkampf.

Die Turnerinnen treten in ihrem Jahrgang gegen die anderen Teilnehmerinnen an.

Im ältesten Jahrgang war die Konkurrenz sehr stark, aber auch unsere Turnerinnen haben ihr Bestes gegeben und wir konnten uns sogar einen Platz auf dem Treppchen erturnen.

Im jüngsten Jahrgang waren noch nicht so viele Kinder dabei und wir konnten fast das ganze Treppchen vom Gerresheimer TV besetzten.

Es geht uns an erster Stelle natürlich darum, dass die Kinder Spaß haben und zeigen können, was wir jede Woche im Training üben.

Stella Meures

 

Übungsleiter-Brunch 2024 beim GTV: Schön, dass ihr da gewesen seid.

Die Sportstunden des Gerresheimer Turnvereins werden von rund 50 Übungsleitern und Übungsleiterinnen sowie ca. 20 Helfern und Helferinnen betreut.

Damit wir in einem regen Austausch bleiben und auch als Dankeschön, hat der Verein wieder zum Brunch am 21. Januar 2024 in der Gaststätte "Knillmann" eingeladen.

Nach einem offiziellen Teil zum Informationsaustausch zwischen Vorstand/Geschäftsstelle und unseren Übungsleitungen sowie Helfern, gab es ein umfangreiches und sehr leckeres Buffet.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele dieses Angebot wahrgenommen haben und wir auch neue Übungsleitungen vorstellen konnten.

Wir fanden es toll, euch wiederzusehen und mit euch zu plaudern.

 

Das wird unser Tag- der GTV-Jugendtag 2023!

Wir Jugendlichen beim GTV veranstalten erstmals einen Tag nur für uns. Zum Kennenlernen, Beschnuppern und Spaß haben. Zusammen mit  Bastian Massen, unserem Jugendwart geht es am 23.09.2023 ins Super Air Fly Sports Düsseldorf!

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Teilnehmer im Alter von 12-17 Jahren beschränkt. Also rechtzeitig anmelden unter bastian.massen@gerresheimer-tv.de

Mit der Anmeldung wird eine Anmeldegebühr von 5 Euro fällig. Beides wird beim Übungsleiter der Gruppe Ihres Kindes bis zum 15.09.23 abgegeben.

Wir starten ab Haltestelle Torfbruchstraße am 23.09. um 9.45 Uhr, zusammen geht es per Bus M1 zum S-Bahnhof Benrath, von dort zum SuperFly Air Sports Düsseldorf, Kappeler Str. 126, 40599 Düsseldorf. Ende der Veranstaltung ca. um 13:30 Uhr.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und viele lachende Gesichter!

Euer Bastian Massen

 

Engagierte Jugend im Gerresheimer TV!

Der Westdeutsche Tischtennis-Verband unterstützt unser GTV Tischtennis-Juniorteam.

Anfang September nutzten Maurice Ginnen vom WTTV und Thorsten Krüger (Fachkraft Jugendarbeit im WTTV) die Gelegenheit, die jungen Engagierten des Gerresheimer TV persönlich kennenzulernen. Für einen schwungvollen Start überreichten sie dem neuen Juniorteam des GTV das Starterpaket der Sportjugend NRW, zu dem neben Team-Shirts und Rücksäcken auch eine 200-Euro Förderung für das erste eigene Projekt gehört.

Als die Team-Gründer Philip, Raphael, Jonathan und Linus das Starterpaket öffneten, wurden auch die jüngeren Kinder der Trainingsgruppe neugierig. Diese dürfen zwar noch bis zu ihrem 13. Geburtstag warten, bis sie offiziell zum Juniorteam dazustoßen – bei den geplanten Projekten und Aktionen werden sie aber trotzdem altersgerecht eingebunden. Ausflüge, Sommerfeste und Mitmachaktionen gibt es in dem Verein schon länger. Das bestehende Vereinsangebot für Kinder und Jugendliche wird nun also durch das neu gegründete J-Team im GTV erweitert. Wer bei uns mitmachen will, ist herzlich eingeladen!

 

Mitgliederversammlung des Gerresheimer Turnvereins 2023. Ihr habt gewählt, gewürdigt und motiviert.

- Wir danken dem bisherigen Vorstand für seine getane Arbeit

- Wir stimmten einstimmig für eine neue, moderne Satzung

- Wir wählten einen neuen geschäftsführenden Vorstand und wünschten ihm viel Erfolg bei seiner Arbeit für den Verein.

- Wir würdigten unsere Jubiläre aus den letzten drei Jahren, die wir nun endlich richtig beglückwünschen konnten.

- Wir dankten zwei Mitgliedern mit 50 Jahren Mitgliedschaft im GTV mit der Ehrenmitgliedschaft.

Die GTV Tanzgruppe wieder aktiv im Akki!

 

Zusammen mit Ihrer Übungsleiterin Marina präsentierte sich auch 2023 unsere GTV Tanzgruppe im Kulturforum Oberbilk – der offenen Bühne für Kinder- und Jugendkultur. Kinder und Jugendliche waren herzlich eingeladen, die Bühne im Akki-Haus als Präsentations- und Austauschort zu nutzen. Gezeigt wurden bis zu zehnminütige Beiträge wie Tanzstücke, Theaterszenen, Live-Musik und Gesang, Akrobatik- und Zirkusnummern oder selbst gedrehte Videos.

Es entstand ein buntes Programm quer durch die verschiedenen Genres, Altersstufen und Leistungslevels, bei dem es nicht um Bewertung geht, sondern um die faszinierende Vielfalt der Kinder- und Jugendkultur. Klassischem Ballett oder Streetdance, Geigensolo, Pop-Band oder großes Blasorchester, selbstgeschriebene Theaterszenen, Ropeskipping oder Kunststücke am Vertikaltuch. Unsere GTV Tanzgruppe zeigte wieder ein tolles Programm und eine schöne Inszenierung!

Mehr Bilder gibt es in unserer Galerie!

 

Übungsleiter-Brunch 2023

Nach langer erzwungener Pause endlich wieder der Jahrestreff unserer GTV-Übungsleiter und ihren Helfern. Ein guter Start ins neue Jahr wurde belohnt mit einer großen Teilnehmerzahl von fast 90% aller für den GTV tätigen Übungsleiter. Sie sind das Herzstück unseres Vereins, denn ohne sie läuft nichts!

Das haben wir mit einem kleinen Frühstück, dem neuen GTV-Trikot und vielen Informationen "belohnt". Wir danken Euch für Euer Engagement und freuen uns auf einen regen Austausch im kommenden Jahr!

Besonders wollen wir nochmal auf unseren Service durch unsere sehr aktive Geschäftsstelle hinweisen - ob Werbung für Eure Kurse, Materialbestellung oder einfach Problemlösung - sie ist für Euch da. Denkt daran, dass Eure Stundenmeldungen am besten quartalsweise mit lesbaren Teilnehmerlisten erfolgen sollte (digital am besten!)

 

Weiteres wichtiges Thema ist die Verlängerung der ÜL-Lizenz durch Weiterbildungskurse (gültig 4 Jahre). Hierzu steht Euch Bernd Schmitz aktiv bei der Beratung, Anmeldung zu Seite. Der GTV übernimmt die Anmeldung und die Kosten!

 

Und Ihr seid gefragt, für Nachwuchs so sorgen: achtet in Euren Gruppen auf potentielle Interessenten als Helfer/Assistent oder als potentieller Übungsleiter, einfach an die Geschäftsstelle weiterleiten-wir beraten gerne und helfen beim Einstieg in eine tolle Tätigkeit!

Heute schon der Hinweis auf unsere Mitgliederversammlung am 26.3. - sie wird wichtig mit neuer Satzung, Vorstand u.v.m.

Und nun viel Spaß, nette Teilnehmer und Erfolg in unseren Sportangeboten!

GTV Sport. Miteinander. Mittendrin.
Wer mit anderen einfach gerne Sport macht, kommt natürlich zum Gerresheimer Turnverein. Mit seinen vielfältigen Angeboten überall direkt vor Ort macht es beim GTV besonders Spaß, sich sportlich miteinander zu betätigen. Unter qualitativ guter Anleitung und ohne Leistungsdruck steht die Freude an Bewegung in der Gruppe im Vordergrund.

 

 

Das GTV-Geräteturnteam on tour!

 Nach drei Jahren war es nun wieder soweit… Der Einsteigerwettkampf für unsere Turnerinnen aus der Gerätturnabteilung durfte endlich wieder stattfinden!

Zusammen mit den Vereinen TV Jahn 06 e.V. Kapellen (Erft) und TSV Norf e.V war der Gerresheimer Turnverein Ausrichter des Wettkampfes, was uns mit 150 gemeldeten Kindern vor eine spannende Herausforderung stellte.

 Der GTV nahm mit insgesamt 32 Kindern, im Alter zwischen 7-16 Jahren, aus vier verschiedenen Gerätturngruppen teil.

Jede Teilnehmerin turnte an allen vier Geräten (Sprung, Reck, Balken und Boden) unter den strengen Augen der Kampfrichterinnen jeweils eine Pflichtübung vor. Pflichtübungen bestehen aus verschiedenen turnerischen Elementen, die mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad eine höhere Punktzahl als Ausgangswert besitzen.

Diesen langersehnten Wettkampftag, mit viel Freunde und Aufregung, schlossen wir erfolgreich ab und konnten sogar einige Medaillen ergattern.

Das GTV-Gerätturnteam möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen engagierten Eltern, Kampfrichterinnen und dem GTV bedanken, ohne die                                                                                                                                          dieser Tag nicht so reibungslos verlaufen wäre.

                                                                                                                                        Teamleiterin Frida Stach

Übungsleiter/-innen gesucht!

Wir suchen Übungsleiter/-innen und solche, die es werden wollen...

Wer will noch mitmachen?

Wir suchen noch Mitspieler für unseren lockeren Balltreff "Fit am Ball"..

Schon unser Facebook geliked?

Jede Woche News und Dialog, einfach auf die Favoritenliste setzen und liken!


 Gerresheimer Turnverein

1883 e.V.

GTV Sport.

Miteinander.

Mittendrin.

GTV in Social Media

Kontakt

Klotzbahn 1 F (Sportplatz)

40625 Düsseldorf

Tel.: 0211-220 45 66

 www. gtv-sport.de

info@gerresheimer-tv.de

 

Öffnungszeiten der Geschäftstelle:

Di 9-12 Uhr

Do 9-12 Uhr / 15-18 Uhr

Klotzbahn 1 f (Sportplatz)
40625 Düsseldorf
Telefon: 0211 – 220 45 66

www.gerresheimer-tv.de
info@gerresheimer-tv.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Dienstag
9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag
9:00 - 12:00 Uhr / 15:00 - 18:00 Uhr

Klotzbahn 1 f (Sportplatz)
40625 Düsseldorf
Telefon: 0211 – 220 45 66

www.gerresheimer-tv.de
info@gerresheimer-tv.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Dienstag
9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag
9:00 - 12:00 Uhr / 15:00 - 18:00 Uhr

Klotzbahn 1 f (Sportplatz)
40625 Düsseldorf
Telefon: 0211 – 220 45 66

www.gerresheimer-tv.de
info@gerresheimer-tv.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Dienstag
9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag
9:00 - 12:00 Uhr / 15:00 - 18:00 Uhr